Tierschützer müssen zusammenhalten!!
Davon profitieren wirklich alle!! Somit wollen auch wir unseren befreundeten Tierschutzorganisationen helfen. Unten aufgeführt findet ihr die entsprechenden Seiten.
Zusammenhalt ist im Tierschutz unerlässlich und gerade, wenn solch geschundene Seelchen ein Zuhause suchen, ist Vermittlungshilfe selbstverständlich!!!
- Samson -
Samson ist ein stolzer Rottirüde, der weiß was er will. Leider meinte es das Schicksal im Junghundealter nicht gut mit ihm und somit wurde er nach mehreren Beißvorfällen beschlagnahmt. Seit 2019 sitzt er im Tierheim, wo er sich aber unauffällig zeigt.
Mit seiner Bezugspersonaus dem Tierheim hat er schon zwei Umzügen mitgemacht und fühlte sich bis jetzt überall wohl. Mit einer festen Bezugsperson kommt er super klar, ein Problem entsteht, wenn mehrere Menschen etwas von ihm wollen. Leider ist die den Menschen zu verdanken, die ihn im Welpenalter misshandelt haben. Aufgrund seiner Thematik müssen Tierarztbesuche und andere Termine gut gemanagt und geplant werden.
Da er im Tierheim unauffällig ist und weitere Zwischenfälle verhindert werden sollen, wurde irgendwann entschieden, dass das Tierheim sein zu Hause ist und bleibt. Er hat seine Betreuerin, die viel mit ihm trainiert hat; beide haben zusammen sogar in NRW die Maulkorbbefreiung auf Lebenszeit bekommen.
Er kennt Mantrailing, kann einige Tricks und geht gerne spazieren. Auch hier
ist er ein Vorzeigehund. So gut wie nichts kann ihn aus der Ruhe bringen.
Leider gehen die Tierheimjahre nicht spurlos an so einem Hund vorbei. Samson hat einige körperliche Beschwerden: eine starke Hüftdysplasie, Spondylose und auch seine Schultern sind nicht ganz in Ordnung. Daher suchen wir für Samson in erster Linie Versorgungspaten, die uns und vor allem ihn mit
einer kleinen Spende im Monat unterstützen.
Na Interesse an Samson geweckt?
- Tierheim Aurich u.U. e.V.04941-71922info@tierheim-aurich.info
- Saily -








- Sula -
Name: Sula
Rasse: American Bulldogge
Geschlecht: weiblich/ kastriert
Geburtsjahr: 2020
Vermittlungsstatus: im Tierheim
Besondere Merkmale:
menschenbezogen, rassetypisches Verhalten, kein Anfängerhund!
Sula kam Ende Januar zu uns ins Tierheim. Anfangs war sie sehr unsicher, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit legte sich dieses Verhalten. Dabei zeigte sich schnell, dass sie Personen die sie ins Herz geschlossen hat, versucht zu beschützen.
Im Februar wurde sie an ihren Augen (Rolllieder) operiert und gleichzeitig kastriert. Von diesen Operationen hat sie sich sehr gut erholt und ist gut im Tierheimalltag integriert. Mittlerweile hat sie eine Gassigängerin, die regelmäßig mit ihr unterwegs ist. Sula braucht eine liebevolle, konsequente Führung, damit sie sich nicht verselbstständigt und nicht versucht ihre Person zu schützen.
Bei Artgenossen entscheidet Sympathie und Chemie. Dementsprechend sollte der Kontakt zu Artgenossen vom Halter reguliert bzw. kontrolliert werden.
Für Sula suchen wir erfahrende Hundehalter, die ihr die nötige Führung und Sicherheit geben können. Gegenüber Männern verhält sie sich nicht immer freundlich und geht nach vorne. Kleintiere und Kinder konnten noch nicht getestet werden. Unserer Hofkatze jagt sie jedoch gerne mal hinter her.
- Xenia -
Name: Xenia
Rasse: Dogo Argentino
Geschlecht: weiblich
Geburtsjahr: 03/2017
Vermittlungsstatus: im Tierheim
Besondere Merkmale:
sensibel, verschmust, menschenbezogen
Xenia kam über die Behörden zu uns und ist nun auf der Suche nach dem perfekten Zuhause. Was sie bisher erlebt hat können wir leider nur erahnen. Zur Zeit wird sie bei unserer Tierärztin noch medizinisch durchgecheckt.
Wenn man Xenia sieht merkt man sofort, dass ihr die Welt manchmal zu viel ist. Der sorgenvolle Blick, die eingeklemmte Rute, alles was hinter ihr ist, ist gruselig. Aber Xenia braucht kein Mitleid, auch wenn man schnell in den Gedanken verfällt. Xenia braucht jemanden, der ihr die Welt zeigt und ihr sagt „Hey, komm. Wir stehen das zusammen durch!“
Bei ihren bekannten Menschen ist sie eine Zuckerpuppe, liebt es gestreichelt zu werden und wird auch bei jedem Spaziergang entspannter. Zu Beginn muss man sie etwas überzeugen, dass man tatsächlich jetzt mit ihr laufen möchte, aber mit der richtigen Motivation ist dies gar kein Problem. Sie „bockt“ nicht herum, sondern ist nur immer etwas vorsichtiger in ihren Handlungen, wenn der Mensch involviert ist. Bei Hundebegegnungen zeigt sich Xenia freundlich und interessiert. Sie ist kein „ Ich will da jetzt aber hin!- Hund“ sondern legt sich eher hin und schaut wie die Situation sich entwickelt. Ihre Leinenführigkeit ist toll, sie läuft an lockerer Leine und passt sich dem Tempo gut an. Sie bekommt immer mehr Vertrauen und ist nicht mehr so schreckhaft wie anfangs. Sie liebt es kleine Pausen zum schnüffeln einzulegen oder hier und da mal einen Keks abzustauben.
Xenia ist eine Hündin, die viel Einfühlungsvermögen braucht und auch hin und wieder einen sanften Schubs über ihren eigenen Schatten.
- Luha -
